Veranstaltungen

Dies ist derzeit unser Programm für das Jahr 2019.

Nähere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten werden Ihnen durch Anklicken des kleinen “Fensters” auf der linken Seite angezeigt.

Details
Wochentag
Datum/Zeit
Programm
Gebühr
  Freitag 05.04.2019
20:00 Uhr
Konzert mit Soenke Meinen
In diesem besonderen Konzert wird der ostfriesische Gitarrist Sönke Meinen mit Guitong Lee und Jack Yang, zwei hierzulande bisher gänzlich unbekannte, aber umso vielversprechendere chinesische Gitarristen vorstellen - und auch selbst einen Teil des Konzertes bestreiten. Organisiert wird das Konzert in Kooperation mit „Fingerstyle China“. 

Sönke Meinen hat sich mit seiner Musik, in denen er virtuosen Fingerstyle mit Einflüssen aus klassischer Konzertmusik, Jazz und Weltmusik verbindet, bereits in jungen Jahren in der nationalen und internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Seine Tourneen führten ihn in nahezu alle Länder Europas sowie nach China, Japan, Korea und Australien.
Seit er auf der Bühne steht, war er Preisträger diverser Wettbewerbe, im Jahre 2016 gleich bei zwei der renommiertesten weltweit: als Gewinner des „Guitar Masters“-Wettbewerbs und Sponsoring-Preisträger des „European Guitar Awards“. Gitarrenlegende Tommy Emmanuel nennt ihn „einen der kreativsten Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene“.

Geboren im industriell geprägten Norden Chinas, begann die Wahl-Berlinerin Guitong Lee ihre musikalische Reise als Teenager irgendwo zwischen Bach, Villa-Lobos und Radiohead. Jahre später zog sie nach Deutschland, um eine Karriere im Marketingbereich zu verfolgen. Dort entdeckte sie nicht nur ihre Liebe zur Gitarre wieder, sondern auch ihre Fähigkeit, ihrer Musik auf diesem Instrument einen ganz persönlichen Ausdruck zu verleihen. Dabei verbindet sie nicht nur klassische Stile und Techniken der Klassik mit Einflüssen von Math-Rock und Neo-Soul, sondern verarbeitet in ihrer Musik vor allem vergangene Lebensereignisse, erzählt Geschichten und vergisst dabei nie die kulturellen Einflüsse ihrer Herkunft.

Jack Yang ist Fingerstylegitarrist aus China und stand in seinem jungen Alter bereits mit Größen der Szene wie Pierre Bensusan, Alexandr Misko und Igusa Seiji auf der Bühne. Er ist regelmäßig in China und Japan auf Tour und erspielte sich mit seinen Videos eine große Fangemeinde in Asien. Im Jahre 2017 veröffentlichte er sein Debütalbum “Acoustic Singer” und gewann den WAGF-Gitarrenwettbewerb in Peking, bei dem unter anderem Sönke Meinen in der Jury saß. 
Internetseite: klick hier klein
 Eintritt: 15/12 €
  Samstag 01.06.2019
20:00 Uhr

DIE KRAFT DES FRIEDENS

Lieder – Gedanken – Musik

Shiregreen trifft Fredrik Vahle

Eintritt: 15/12 €
    Termin verschoben
neuer Termin in Kürze
Am 30.9.2016 20 Uhr möchten wir unter dem Titel EINE REISE DURCH SÜDAMERIKA in der Scheune einen kleinen Eindruck mit Bildervortrag geben.
  • _1190498
  • _1190512
  • _1190540
  • _1190623
  • _1220021

Simple Image Gallery Extended

Eintritt freiSpende erwünscht

Laufende Veranstaltungen

Mittwochs
19:30 Uhr

23.1.2019
27.2.2019
27.3.2019
Osterferien
8.5.2019
19.6.2019
Sommerferien
Spinnstubentermine für das Jahr 2019
 
    Wir treffen uns immer mittwochs um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Handarbeiten. Nach wie vor ist es auch möglich das Spinnen zu erlernen.
    Ein eigenes Spinnrad ist keine Voraussetzung.
 
   Die Termine für das 2. Halbjahr folgen im Juli 2019.

Spinnstube
Leitung: Ilse Kamper
Info unter Tel.: 05664-8155

Spende erwünscht
(Richtbetrag: 2,50 Euro pro Abend)

Infobutton
Hannover:
18. + 19. Januar
22. + 23. Februar
22. + 23. März
15. + 16. November
 
Körle:
17. + 18. Mai
28. + 29. Juni
19. + 20. Juli
30. + 31. August
11. + 12. Oktober

Gemeinsames Singen mit Rhyll Godber
   Sei ganz herzlich zum Mitsingen eingeladen
    Bald schon wieder erwacht die Natur! Dann kündigt sich der Frühling an. Was kann schöner sein, als die köstliche Freude
    Singens in uns aufblühen zu lassen? Unsere musikalische Wanderung durch die Jahreszeiten kann beginnen ...
    Das gemeinsame Singen ist wie eine sich ständig erneuernde Quelle, die uns ermutigt und beflügelt. Vielfarbige Klangräume
    eröffnen sich uns. Die Lieder aus verschiedenen Ländern und Kulturen sind mannigfaltig. Achtsam und lebendig in das Singen geführt, widmen wir uns dem Gesang.
    Singen ... Lauschen ... Stille ... Empfindungen wahrnehmen ...
    Denn die Musik ist voller Geheimnisse.
    Gemeinsames Singen bringt Freude und unser ganzes Dasein zur Entfaltung.
 
    Werkstatt-Termine für das Jahr 2019 in Hannover und in der “Grünen Harfe” in Körle:

 

jeweils 60 Euro zuzüglich Raummiete und Essen